Retten Bergen Löschen Schützen
Direkt zum Seiteninhalt
THL 2 VU mit Motorrad am 26.Dezember 2023
   
       

   
Am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag wurden wir gegen 14:24 Uhr durch  die ILS Augsburg über Sirene zu einem Verkehrsunfall mit Motorrad auf  die Staatsstraße nach Ried alarmiert. Dort kam, in der bekannten Kurve,  ein Krad-Fahrer alleine beteiligt ins rutschen und schleuderte in die  Leitplanke. Zusammen mit den ebenfalls alarmierten Kräften aus Ried  wurde die Person Erstversorgt und bis zum eintreffen des  Rettungsdienstes betreut. Gleichzeitig wurde die Einsatzstelle  abgesichert, der Hubschrauber Christoph 40 eingewiesen sowie im  Anschluss die Fahrbahn gereinigt. Nachdem wir die Einsatzstelle an die  Polizei übergeben hatte war gegen 15:00 Uhr für uns Einsatzende.   
   
Mit im Einsatz waren der Ried 42/1, 14/1 und 11/1 sowie KBM 3/1 Schattka, ein RTW, der CH40 und die Polizei.
    THL 1 Straße überschwemmt am 10. Dezember 2023    
    

Am heutigen Sonntag Nachmittag wurden gegen 15 Uhr, durch die ILS  Augsburg, zu einer überfluteten Straße alarmiert. Auf der Kissinger Str.  Höhe Baumschule lief eine große Menge Schmelzwasser über die Straße und  überschwemmte diese teilweise. Vor Ort angekommen regelten wir den  Verkehr und errichteten mit Sandsäcken einen Damm um das Wasser von der  Straße weg zu lenken. Anschließend wurde auf dem Gelände der Baumschule  noch ein Gully geöffnet und somit konnte der Wasserzulauf komplett  umgelenkt werden. Durch den Bauhof FDB wurden noch Warnschilder  aufgestellt. Nach den Aufräumarbeiten konnten wir gegen 16:30 Uhr  Einsatzende machen.   
    

2x THL 1 Baum auf Fahrbahn am 01. Dezember 2023


Gegen 20:30 Uhr wurden auch wir, wie zu dieser Zeit schon viele  andere Feuerwehren, durch die ILS Augsburg über unsere Sirene zu einem  umgestürzten Baum, der der Schneelast nicht mehr standhielt, alarmiert.  An der Orteinfahrt von Ottmaring kommend sicherten wir die Einsatzstelle  ab und entfernten den umgestürzten Baum mittels Motorsäge von der  Straße. Eine zweiter Baum der zu fallen drohte wurde ebenfalls entfernt.  Nachdem die Fahrbahn wieder freigeräumt war rückten wir wieder ein. Wie  zu erwarten nicht lange.    
    

Eine gute Stunde nach dem ersten Einsatz, wurden wir über einen  weiteren Baum, der auf die Fahrbahn zu stürzen drohte, diesmal in die  Asbacherstr. informiert. Vor Ort wurde der Baum mittels Motorsäge  entfernt und die Fahrbahn anschließend freigeräumt. Gleichzeitig wurde  der Verkehr geregelt und einige weitere Bäume/Büsche abgeschüttelt um  diese zu entlasten.    

Nachdem wir anschließend unsere Einsatzbereitschaft wieder hergestellt hatten war kurz nach 22 Uhr Einsatzende.    
    
         
    
2x THL 1 Baum auf Fahrbahn am 02. Dezember 2023    


Weiter ging es dann am Samstag kurz vor Mittag. Gegen 11:30 wurden  wir wieder durch die Leitstelle über Sirene zu einem umgestürzten Baum  in der Bergstr. alarmiert. Vor Ort wurde der Baum und ein größerer Busch  mittels Motorsäge entfernt und die Straße freigeräumt. Somit hatten die  Anwohner wieder freien Zugang zu Ihrem Grundstück. Nach einer  dreiviertel Stunde war dann für uns Einsatzende.    
    

Am Abend, wir waren gerade mit den Aufräumarbeiten von unserem  Christbaumfest fertig, wurden wir über einen umgestürzten Baum zwischen  Bachern und Asbach informiert. Um kurz vor 21 Uhr rückten wir dann  hierzu nochmals aus. Der Baum wurde von uns klein geschnitten und von  der Fahrbahn entfernt. Wir übernahmen währenddessen noch die  Verkehrsregelung und reinigten die Straße. Die ebenfalls mit alarmierten  Kammeraden der FF Eismannsberg mussten nicht mehr tätig werden. Als die  Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, konnten wir um 21:30  Einsatzende machen.    
Sicherheitswache/Verkehrsregelung am 10. November 2023
   
Am Freitag Abend sicherten wir, mit vier Mann, den Umzug zu Sankt  Martin des Kindergartens Bachern ab und regelten kurzzeitig den Verkehr  auf der Georgstraße.   
   
Nach ca. 1,5h war für uns dann Einsatzende.   
Ölspur am 17. September 2023

Kurz vor 19 Uhr wurden wir von einem Anwohner informiert, dass vor seinem Haus eine Ölspur ist. Nach Erkundung der Lage, stellten wir fest, dass sich die Ölspur durch den ganzen Ort zog und weiter Richtung Ried ging.
Gegen 19:00 Uhr begann unser Einsatz, der zwei Stunden dauerte. Vor Ort sicherten wir die Einsatzstelle ab und forderten die jeweiligen Straßenbaulasträger mit Beschilderung nach. Wir haben unsere Warnschilder aufgestellt und mit Ölbindemittel die Ölspur beseitigt.

THL Unwetter am 01. September 2023   

Am heutigen Freitag wurden wir nochmal um unsere Unterstützung gebeten. In einem Keller standen noch ca. 40 cm Schlamm und Wasser vom Unwetter am Samstag. Hierzu waren wir ab ca. 16 Uhr mit sechs Mann vor Ort und pumpten mit unserer Spechtenhauser den Keller aus. Hierzu wurde auch mittels C-Hohlstrahlrohr der Schlamm soweit verdünnt, damit dieser abgepumt werden konnte. Einsatzende war für uns dann gegen 22 Uhr,  nachdem wir unser Equipment noch gereinigt und unserer Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht hatten.   
THL Unwetter am 30. August 2023    

Am heutigen Mittwoch trafen wir uns gegen 17:30 Uhr nochmals, um den mobilen Hochwasserschutzdamm in der Vogtstraße abzubauen, zu reinigen und die verteilten Sandsäcke wieder einzusammeln. Der Schutzdamm und die Sandsäcke wurden durch die FF Friedberg abgeholt. Wir waren hierzu mit sechs Mann bis ca. 20 Uhr im Einsatz. Mit im Einsatz war ein Radlader und der FF Friedberg 56/1.
 
Wir, die Feuerwehr Bachern, möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen beteiligten Feuerwehren, dem Bauhof, dem privaten Baggerbetrieben etc. für die klasse und reibungslose Zusammenarbeit und die unkomplizierte Hilfe bedanken.   
   
Danke auch nochmals an Bürgermeister, Herrn Roland Eichmann, sowie dem 2. Landrat, Herrn Manfred Losinger, für Ihre persönliche Anwesenheit und die dankenden Worte.    
      
THL Unwetter am 27. August 2023   
 
1. Einsatz:   

Ab 10 Uhr waren wir wieder an unserem Gerätehaus, um eigentlich weiter unsere Einsatzbereitschaft herzustellen und alles sauber zu machen. Da wurden wir auf die halbseitig überflutete Ortsverbindungsstraße zwischen Bachern und Kissing aufmerksam. Hier sicherten wir den Bereich ab und pumpten mit unserer Spechtenhauserpumpe das Schlammwasser ab, um anschließend den Kanal von selbigem zu befreien, damit das Wasser wieder ablaufen konnte. Hierzu wurden wir auch mit einem Frontlader unterstützt. Hier waren wir mit  neun Mann bis ca. 12:15 Uhr im Einsatz.   
   

2. Einsatz:    
   
Im Anschluss waren wir dann noch im Neuen Postweg und halfen hier, ein Dach weiter einzudecken. Hier hatten wir Unterstützung durch einen Teleskoplader und waren dann um ca. 13 Uhr fertig.    
          
   
3. Einsatz:    
 
Danach ging es nochmal in die Vogtstraße. Hier kontrollierten wir nochmals einen PV-Speicher, der am Vortag komplett unter Wasser stand und im Anschluss verschmort roch. Nachdem hier keine Feststellung mehr gemacht wurde, war hier nach 15 Minuten Einsatzende.    
   
        
4. Einsatz:    

Da in unserem Nachbarort Kissing die Schäden noch schwerer waren und dort immer noch Einsätze liefen, blieben wir noch auf Bereitschaft. In dieser Zeit reinigten wir dann unser Fahrzeug, unsere Gerätschaften und stellten die Einsatzbereitschaft wieder voll her.    
   
Nachdem für uns nichts mehr anstand machten wir gegen 14:45 Uhr Einsatzende.
Unwetterlage am 26. August 2023   
     
Am heutigen Samstagnachmittag gegen kurz vor 16 Uhr fegte ein heftiges Unwetter mit schwerem Hagel (ca. 3,5 cm bis 4 cm Korngröße) und extremen Orkanböen über Bachern und große Teile des Landkreissüdens. Der Stromausfall machte es für uns unmöglich, unsere Einsatzkräfte zu alarmieren, weshalb wir kurzerhand mit einer Durchsagenfahrt durch Bachern fuhren. Ab 16 Uhr waren wir und viele andere Feuerwehren bis spät in die Nacht gefordert. Wir waren bis ca. 1 Uhr nachts mit 18 Mann an 13 Einsatzstellen (hier sind nur die Einsatzstellen erfasst, die wir selber abgearbeitet hatten. Es waren noch weit mehr!!!) im Einsatz.   

In Bachern waren neben uns auch noch die FF Ried, FF Eismannsberg, FF Ottmaring, FF Friedberg und die Unterstützungsgruppe Feuerwehr Friedberg sowie der Bauhof, ein Kanalreinigungsunternehmen, ein privater Baggerbetrieb, private Frontlader sowie private Teleskoplader im Einsatz.
  
Wachbesetzung am 24. August 2023   

Nach einem heftigen Gewitter mit starken Orkanböen fiel im Ortsgebiet Bachern sowie auch in den umliegenden Ortschaften der Strom aus. Daraufhin wurde gegen 22:20 Uhr das Gerätehaus besetzt. Mit vier Mann waren wir dann über Funk erreichbar. Nachdem sich die Lage in unserem Zuständigkeitsbereich entspannt hatte und der Strom wieder da war, lösten wir die Bereitschaft im Gerätehaus gegen 01:00 Uhr wieder auf.   

Sicherheitswache am 10. Juli 2023
    
         
Wir stellten, für das diesjährige Altstadtfest in Friedberg, mit zwei Mann von 18 - 24 Uhr eine Sicherheitswache.    
    
         
Verkehrsabsicherung am 08. Juni 2023
   
       
Für den Fronleichnamszug übernahmen wir, ab ca. 08:00 Uhr, wieder die  Verkehrsabsicherung an den beteiligten Straßen. Einsatzende war für uns  dann gegen 10:20 Uhr.   
   
    
         
THL 1 Straße reinigen am 25. Mai 2023
   
Am heutigen Donnerstag Vormittag wurden wir gegen 09:15 Uhr durch die ILS Augsburg über unsere Sirene zu einer ausgedehnten Dieselspur alarmiert. Diese zog sich von Ried über Bachern bis zur Kreuzung nach Rohrbach. Vor Ort sicherten wir die Einsatzstelle ab und forderten die jeweiligen Straßenbaulasträger mit Beschilderung nach. In Absprache wurden dann, durch uns, auf der St2379 Ried - Bachern die beiden Kurven mit Bindemittel abgestreut. Die zusätzlich mit alarmierten Kräfte der FF Ried mussten nicht tätig werden und konnten wieder einrücken. Für uns war dann gegen 11 Uhr Einsatzende.   
   
Zusätzlich waren noch die Polizei, der Bauhof Friedberg, der Kreisbauhof und der staatliche Bauhof im Einsatz.   
   
    
         
THL auslaufender Kraftstoff am 13. Mai 2023

     
Am Samstag Abend gegen 21:22 Uhr wurden wir durch die integrierte Leitstelle Augsburg zu einem Verkehrsunfall in den Alten Postweg gerufen. An der Einsatzstelle stand ein PKW quer auf der dortigen Brücke und hing mit der Front im Brückengeländer. Verletzt wurde niemand. Wir sicherten die Unfallstelle ab, banden die auslaufenden Betriebsstoffe ab und verständigten zudem noch den Bauhof der Stadt Friedberg, der das Brückengeländer sichern musste. Nachdem der verunfallte PKW durch den Abschleppdienst geborgen wurde, reinigten wir noch die Straße und bargen aus dem Bach noch abgefallen Teile des PKW's und des Brückengeländers.   

Einsatzende war dann für uns um kurz nach 23 Uhr. Weiter waren eine Streife der Polizei, der Bauhof FDB und ein Abschleppunternehmen im Einsatz.   
THL Reanimation am 15. April 2023

Über unsere Sirene wurden wir am Samstagabend um 20:18 Uhr  zu einer Reanimation alarmiert. Da wir noch vor dem Rettungsdienst vor  Ort waren, starteten wir sofort die Herz-Lungen-Wiederbelebung und  hielten diese bis zum Abtransport des Patienten aufrecht. Den kurz nach  uns eingetroffenen Notarzt und Rettungsdienst unterstützten wir  ebenfalls bei seiner Arbeit. Zusätzlich sperrten wir noch die Straße an  der Einsatzstelle komplett. Hierbei wurden wir durch die ebenfalls  alarmierte Feuerwehr aus Eurasburg (alarmiert wegen Defibrilator) unterstützt.  Diese übernahmen dann auch die Tragehilfe zum Rettungswagen. Ein  nachalarmiertes Kriseninterventionsteam (KIT) kümmerte sich um die  Angehörigen und die PSNV-E des Landkreises wurde ebenfalls hinzugezogen, um im Nachgang mit den eingesetzten Kräften zu sprechen. Einsatzende war  dann gegen 22:30 Uhr.   

Weiter waren die Feuerwehr Eurasburg, ein Notarzt, ein RTW, das KIT sowie die PSNV-E im Einsatz.   


Vollbrand Wohnhaus am 23. Februar 2023          
   
Zum ersten Einsatz in diesem Jahr wurden wir und weitere Kräfte durch die Leitstelle Augsburg, über die Sirne um 05:58 Uhr nach Ried  nachalarmiert. Hier stand ein Wohnhaus in voller Ausdehnung in Brand  und eine Person wurde noch vermisst. Auf der Anfahrt wurden wir durch  die FF Ried mit der Aufgabe vertraut, die Wasserversorgung für das HLF  der FF Mering, aufzubauen. Hierzu wurde unsere Pumpe an einem  Oberflurhydrant aufgebaut und wir mussten zusammen mit der FF  Eismannsberg über ca. 110 m B-Leitungen verlegen. Weiter übernahmen wir die Verkehrsabsicherung und Lenkung auf der Hauptstraße (Hörmannsberger Straßen), da wir diese mit unseren Schläuchen überquerten und somit die Fahrzeuge über Schlauchbrücken fahren mussten.  

Im weiteren Verlauf wurde durch unseren Kommandanten die "Abschnittsleitung Wasserversorgung" übernommen. Seine Aufgabe als Gruppenführer für unsere Wehr übergab er in diesem Zuge an einen weiteren Gruppenführer von uns.   

Gegen 9 Uhr war das Feuer soweit abgelöscht, dass wir unsere Wasserversorgung zurück bauen konnten. Anschließend wurden wir dann aus dem Einsatz rausgelöst. Nachdem wir unser Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht hatten, war für uns gegen 10:20 Uhr Einsatzende.  

Leider hatte dieser Einsatz ein tragisches Ende genommen, da die vermisste Bewohnerin nur noch tot aus dem Wohnhaus geborgen werden konnte. Wir möchten hier allen Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aussprechen.   

Im Einsatz waren ca. 110 Einsatzkräfte von den Feuerwehre Ried, Mering mit UG Feuerwehr, Eismannsberg, Hörmannsberg, Baindlkirch, Rehling mit Abrollbehälter Atemschutz des Landkreises AIC-FDB, die Löschgrupen Baierberg, Zillenberg, Sirchenried, die Kreisbrandinspektion mit Land 1, Land 3, Land 3/3 und der UG ÖEL, der First Responder Baindlkirch, ein Notarzt und mehrere RTW's sowie mehrere Einheiten der Polizei zusammen mit der Brandursachenermittlung und dem Kriminaldauerdienst (KDD), ein Kriseninterventionsteam (KIT), der Stromversorger und die Gemeinde Ried.   

Wir möchten uns auch noch für die gute Zusammenarbeit bei allen anwesenden Kräften bedanken und besonders bei den Anwohnern die uns in den Morgenstunden mit Kaffee versorgt hatten.   

Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage der Feuerwehr Ried: https://ffw-ried.de/einsatzberichte/brand-eines-wohnhauses-in-ried
   
       
©2024
Zurück zum Seiteninhalt