Ausbildung - Feuerwehr-Bachern

Hauptmenü:

Gemeinsame Übung auf dem Gut Mergentau

Am Samstag, den 3. September haben wir mit unserer Patenfeuerwehr in Kissing sowie mit der Freiwilligen Feuerwehr Hörmannsberg eine gemeinsame Übung auf dem Gut Mergentau durchgeführt. Hierbei wurde beim neu geschlagenen Brunnen Wasser durch die Feuerwehr Hörmannsberg angesaugt. Auf etwa der halben Strecke wurde der Druck durch unsere Pumpe verstärkt, damit die Feuerwehr Kissing ausreichend Wasserdruck zur Brandbekämpfung des Südflügels des Gutshofes zur Verfügung hatte. Bei dieser Übung wurden fast 400 m Schläuche verlegt und ein Höhenunterschied von 30 m überwunden. Anschließend waren wir bei der Patenwehr zum gemütlichen Beisammensein mit Gegrilltem eingeladen. Vielen Dank an die Feuerwehr Kissing für die Einladung!

Ausbildung Truppmann Teil 2

Eine Gruppe der FFW Bachern bestand am 03.06.2009 die Prüfung zum Truppmann Teil 2. Die Gruppe um Gruppenführer und Ausbilder Dieter Walkmann musste neben einer theoretischen Prüfung auch ihr praktisches Wissen unter Beweis stellen. Zuerst musste eine "verletzte" Person über die Leiter vom Balkon gerettet werden, anschließend wurde der "Brand" bekämpft. Diese Aufgaben übernahmen als Angriffstrupp Ersatzfrau Stefanie Steinhart und Christoph Steinhart, den Wassertrupp stellten Johannes Rieger und Florian Walkmann, Melder war Ulrich Gerstlacher, als Schlauchtrupp waren Michael Kreißl und Stefan Kreißl und Maschinist Michael Mühlbauer im Einsatz. Als Schiedsrichter der Landkreisführung waren KBM Peter Schattka und KBM Anton Steinhart vor Ort. Der 1. Kommandant Stefan Obermair sprach, ebenso wie die Vertreter der Kreisführung, der Mannschaft sowie dem Ausbilder ein großes Lob aus und bedankte sich für die aufgebrachteZeit. Desweiteren ermunterte er die Männer weiter am Ball zu bleiben,was bedeutet, in naher Zukunft mit der Leistungsprüfung bzw. dem Truppführer weiter zu machen.

Ausbildung Truppmann Teil 1

Im Dezember 2008 haben acht Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bachern die Truppmann (Teil 1) - Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Nach der Hydrantenbegehung Anfang November testeten wir ein paar brandscharfe Würste der Landmetzgerei Kaindl: Mehr...