Aktuelles - Feuerwehr-Bachern

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

Wir über uns



Einladung

Am Montag, den 15. August starten wir wieder zu
unserem Familienwandertag.

Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Feuerwehrhaus.

Unterwegs machen wir natürlich wieder eine gemütliche Rast.
Kaffee, Kuchen und gegrilltes gibt es wie jedes Jahr, für Getränke ist gesorgt.

Die Strecke ist nicht zu lang,
so dass Jung und Alt mitgehen kann.


Falls das Wetter die Wanderung verhindern sollte, treffen wir uns
trotzdem im Feuerwehrhaus zum gemütlichen beisammen sein.


Über euer Kommen freuen sich die Kommandanten und die
Vorstandschaft.


 

Jahreshauptversammlung 2016

Bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 6. Januar 2016 berichtete unser Kommandanten Stefan Obermair von den Einsätzen des letzten Jahres und der Vorstand Helmut Mühlbauer von den Ereignissen im Vereinsleben unserer freiwilligen Feuerw
ehr. Eine Besonderheit war das Pflastern des Vorplatzes vorm Feuerwehrhaus, da uns die Stadt Friedberg die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt hat. Hierbei haben wir über 350 Arbeitsstunden geleistet. Desweiteren wurden wir mit Leder-Einsatzstiefeln ausgestattet, so dass die Zeit der kalten Füße vor allem im Winter durch die Gummistiefel der Geschichte angehört.  
Für den Tornado-Einsatz in Affing-Gebenhofen wurden durch den Kreisbrandrat das vom Landrat ins Leben gerufene Ehrenabzeichen an 10 Kameraden unserer Wehr verliehen: Christine Bernhard, Robert Bichler, Thomas Gerstlacher, Ulrich Gerstlacher, Michael Kreißl, Michael Mühlbauer, Stefan Obermair, Markus Obermair, Thomas Ruf und Florian Walkmann


Feuerwehrführerschein

Am Samstag, den 09. Januar 2016 konnten unsere Kameraden Georg Baur, Christian Holik und Christoph Steinhart die Prüfung für den Feuerwehrführerschein erfolgreich ablegen. Wir bedanken uns bei unserem Mitglied und Fahrlehrer Anton Hörmann für die Abnahmen der Fahrerlaubnis.


Jahreshauptversammlung 2014

Bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 6. Januar 2014 berichtete unser Kommandanten Stefan Obermair von den Einsätzen des letzten Jahres und der Vorstand Helmut Mühlbauer von den Ereignissen im Vereinsleben unserer freiwilligen Feuerwehr. Eine Besonderheit war die Aufstellung eines Weihnachtsbaums. Bei der Feier wurde auf Spendenbasis ein Erlös von 150 Euro erzielt, der als Spende dem Bacherner Kindergarten weitergeleitet wurde.
Die Mitglieder Baur Werner, Mühlbauer Michael, Schimpl Franz, Schöpf Leonhard, Steinhart Anton, Obermair Stefan und Walkmann Dieter wurden mit der silbernen Ehrennadel geehrt als Mitglieder des Festausschusses der 125-Jahr-Feier im  Jahr 2010, die übrigen Mitglieder des Festausschusses haben die silberne Ehrennadel bereits früher erhalten.  



Weihnachtsbaum vor dem Feuerwehrhaus

Am 30. November haben wir erstmals vor dem Feuerwehrhaus einen Christbaum aufgestellt.

Abends haben wir mit den Nachbarn und Freunden der Feuerwehr gefeiert. Ab 19 Uhr gab es Bratwürste, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch auf Spendenbasis.  

Der Ertrag aus der gelungenen Veranstaltung spendet die Feuerwehr dem Bacherner Kindergarten.



Hochwasser Helferempfang

Am 01.08.2013 nahm eine kleine Delegation der Feuerwehr Bachern am Helferempfang in der SGL Arena teil. Dort wurde Helfern verschiedenster Hilfsorganisationen für Ihre Mitarbeit am Hochwassereinsatz und den darauf folgenden Unwettern dieses Jahres gedankt. Bachern selbst war glücklicherweise nicht sehr stark betroffen. Allerdings mussten auch hier einige Keller ausgepumpt werden.




Kommandantenwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bachern

Am 1. Februar fand im Bacherner Sport- und Schützenheim die Wahl des Kommandanten und dessen Stellvertreter statt.

In der "Aktiven-Versammlung" durften neben den 25 wahlberechtigten Feuerwehrmitgliedern als Vertreter von der Stadt Friedberg der 2. Bürgermeister Roland Fuchs , Stadtrat und zugleich Feuerwehrpfleger Richard Scharold sowie Stefan Kreitmeyr begrüßt werden, die den Wahlausschuss bildeten.  

Jeweils einstimmig mit zwei ungültigen Stimmen wurden die beiden Kommandanten Stefan Obermair (1. Kommandant) und Dieter Walkmann (Stellvertreter) für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt.  

 

Foto: Anton Steinhard (Kreisbrandmeister), Helmut Mühlbauer (Vorstand),  Stefan Obermair (1. Kommandant), Dieter Walkmann (Stellvertreter) und Stefan Kreitmeyr (Stadt Friedberg)


Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bachern

Am 6. Januar fand im Bacherner Sport- und Schützenheim die 128. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Helmut Mühlbauer und der Ehrung der Verstorbenen wurde das letztjährige Protokoll verlesen.
Im anschließenden Bericht des Vorstandes wurde vor allem die großen Ereignisse im Vereinsleben 2012 angesprochen. Am 22. Juni 2012 wurde das neue Feuerwehrauto in Landau an der Isar abgeholt und am 7. Oktober 2012 wurde dieses feierlich eingeweiht. Hierfür galt der Dank noch einmal an die Stadt Friedberg. Nach dem festlichen Gottesdienst wurde die Fahrzeugweihe in einem Zelt beim Feuerwehraus gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Kissing gefeiert. Trotz des schlechten Wetters durften wir beim gesamten Fest einschließlich der Schauübung über viele Besucher freuen. Der Betrag aus den eingenommenen Spenden für Kaffee und Kuchen wurde auf 330,00 Euro aufgerundet und dem Kindergarten übergeben.  

Der jährliche Kassenbericht wurde letztmalig von Gerhard Keppeler vorgetragen, der sein Amt niederlegte.
Der 1. Kommandant Stefan Obermair berichtete über die sechs Einsätze im alten Jahr bedankte sich über die erfreulich gute Übungsbereitschaft der aktiven Mannschaft.

2. Vorstand Thomas Staffler sowie die Beisitzer Gerhard Rieger, Anton Steinhart und Thomas Bichler standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Kassier Gerhard Keppeler gab sein Amt auf, stellte sich als Beisitzer zur Verfügung.
In den durchgeführten Neuwahlen wurde Helmut Mühlbauer als 1. Vorstand wiedergewählt. Als Stellvertreter wurde Dieter Walkmann neu gewählt. Als Schriftführer wurde Michael Mühlbauer wiedergewählt. Neue Kassiererin ist Christine Bernhard. Weitere Beisitzer sind für die nächsten sechs Jahre Heinrich Bernhard, Robert Bichler, Gerhard Keppeler, Andreas Kögl, Christian Metzger und Thomas Ruf.


Kassenrevisoren sind Werner Baur (unverändert) und Gerhard Rieger (als Ersatz für Josef Walkmann).
Des Weiteren übergab Johann Manhart sein Amt als Gerätewart nach vielen Jahren an Andreas Kögl.
Die Wahlen der Kommandanten finden zu seinem späteren Zeitpunkt in einer Aktivenversammlung statt. 1. Kommandant Stefan Obermair und 2. Kommandant Dieter Walkmann haben sich bereit erklärt, ihr Amt auch für die nächsten sechs Jahre weiterzuführen.

Foto/Die neue Vorstandschaft von links: 1. Vorstand Helmut Mühlbauer, 1. Kommandant Stefan Obermair, Andreas Kögl, Schriftführer Michael Mühlbauer, Robert Bichler, Kassiererin Christine Bernhard, 2. Vorstand und 2. Kommandant Dieter Walkmann, Thomas Ruf, Gerhard Keppeler, Heinrich Bernhard und  Christian Metzger

 

TOP

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü